Seit Mitte März stattet Regionalbus Leipzig alle Busfahrerinnen und Busfahrer sowie das Fahrpersonal seiner Nachauftragnehmer mit Tablets aus. Die mobilen Computer sollen vor allem die Kundenkommunikation und den Service wesentlich erleichtern und verbessern.
Hierzu haben wir ein webseitenbasiertes Intranet aufgebaut, das alle fahrdienst- und servicerelevanten Informationen mobil verfügbar macht. Über die WLAN-Versorgung in den Betriebsteilen und in den Fahrzeugen sowie unserer Partner können die Fahrdienstmitarbeiter diese Informationen abrufen und für die Beratung der Fahrgäste nutzen.
„Unsere Busfahrerinnen und Busfahrer sind auch unsere wichtigsten Vertriebsmitarbeiter und Mobilitätsberater im Liniennetz von Regionalbus Leipzig. Den Fahrkartenverkauf und die Ticketkontrolle in unseren Bussen haben wir mit der Installation von Bordrechnern in den Fahrzeugen schon digitalisiert. Nun war es an der Zeit, die Informationskanäle nachhaltig zu modernisieren und so den Kundenservice auf eine neue Qualitätsstufe zu heben.“
Unser Fahrpersonal ist mit Unterstützung der Tablets nun in der Lage, bei Kundenanfragen zu Tarif, Verbindungsmöglichkeiten, Fahrplan und vielen weiteren Themen auf umfassende Informationen zurückzugreifen. Das sichert kompetente und schnelle Reaktionen und erleichtert zugleich die Arbeit. Zudem kann der Papiereinsatz reduziert werden, im Sinne höherer Nachhaltigkeit. So ist das Servicehandbuch des MDV im Fahrdienst, das bisher mitführt werden musste, nun als Datei abrufbar. Für dieses und viele weitere Dokumente sind damit auch Aktualisierung und zentrale Administration wesentlich einfacher.
Die Fahrdienstmitarbeiter können mit dem Tablet auch ihre Dienstpläne einsehen, Dienstkleidung bestellen oder Arbeitszeiten nachverfolgen. Weitere Anwendungen sind in Planung, wie eine digitale Schulungsplattform für die Aus- und Weiterbildung sowie die Digitalisierung der bisher formularbasierten Kommunikation. „Derzeit schulen wir unser Fahrpersonal in der Bedienung der neuen Informationstechnik. Danach startet die Testphase, die auch kommunikativ anspruchsvolle Situationen, wie einen großen Fahrplanwechsel, erfassen soll. Damit bereiten wir uns auf die künftige Anwendung optimal vor“, so Andreas Kultscher. Sobald der Testbetrieb erfolgreich abgeschlossen ist, werden die bisherigen analogen Kommunikationsformen abgelöst.
Im Rahmen der Einführung der Tablets im Fahrdienst wurde auch die WLAN-Infrastruktur in den Betriebsteilen zur Datenversorgung der Geräte ausgebaut und das neue unternehmenseigene Intranet konzipiert und programmiert. Das finanzielle Gesamtvolumen dieses Projekts beträgt ca. 302.000 Euro und wurde vom Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) mit dem Ziel einer Verbesserung des ÖPNV gefördert.
In Abfolge auf dieser Seite:
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.
Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung.
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter "Cookies" im Footer oder in unserer Datenschutzerklärung unter "Cookies" widerrufen oder anpassen.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box ausgewählt wurden.
Anbieter: Regionalbus Leipzig GmbH, Leipziger Straße 79, 04828 Deuben
Host(s): regionalbusleipzig.de
Technische(r) Name(n): consent
Laufzeit: 1 Stunde
Speichert favorisierte Linien für die Filterung der Fahrpläne
Anbieter: Regionalbus Leipzig GmbH, Leipziger Straße 79, 04828 Deuben
Host(s): regionalbusleipzig.de
Technische(r) Name(n): line_favorites
Laufzeit: 365 Tage
Speichert den Ansichts-Modus des Benutzers (dark-/light-Mode)
Anbieter: Regionalbus Leipzig GmbH, Leipziger Straße 79, 04828 Deuben
Host(s): regionalbusleipzig.de
Technische(r) Name(n): mode
Laufzeit: 365 Tage
Inhalte von Videoplattformen und Social Media Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.
Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Host(s): google.com
Technische(r) Name(n): NID
Laufzeit: 6 Monate
Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Host(s): google.com
Technische(r) Name(n): NID
Laufzeit: 6 Monate
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis. Dies bedeutet, dass als notwendig kategorisierte Cookies auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden. Alle anderen nicht notwendigen Cookies, d. h. diejenigen aus den Kategorien Präferenzen und Marketing, werden auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO verarbeitet.
Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.